BIS: Suche und Detail

Sprachcamps im Kreis Gütersloh in den Sommerferien

Kurzbeschreibung

Die Sprachcamps sind ein kreisweites Angebot des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Gütersloh in den letzten zwei Wochen der Sommerferien zur Erweiterung und Festigung der Deutschkenntnisse für neu- und zugewanderte Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I und der Berufskollegs. Ziel ist es, die Teilnehmenden sprachlich zu stärken und sie gleichzeitig gut für den Start ins neue Schuljahr vorzubereiten.

Beschreibung

Für SchüIer*innen der Sekundarstufe I wird die Sprachbildung im Rahmen von musik-, gestaltungs- oder theaterpädagogischen Angeboten eingebunden. In den Gruppen, die die Berufskollegs besuchen, werden Sprechanlässe zur Sprachbildung an Themen rund um die Berufswahl und das Berufsleben geschaffen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die etwa 11 Sprachcamps werden durch Kreismittel finanziert. Konzeptionierung und Organisation liegen in der Verantwortung des Kommunalen Integrationszentrums, die Durchführung erfolgt in Kooperation durch die jeweils regional tätigen Volkshochschulen VHS Gütersloh, VHS Reckenberg-Ems, VHS Verl / Schloß Holte / Harsewinkel sowie dem Bildungsträger INTAL gGmbH.

Zu den Sprachcamps auf den Seiten des Kommunalen Integrationszentrums

Onlinedienstleistung

Zuständige Kontaktpersonen