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Amtsärztliche Stellungnahmen für das Finanzamt / für die Kindergeldkasse

Es wird eine amtsärztliche Bescheinigung ausgestellt zur Vorlage bei der zuständigen Behörde (Finanzamt, Kindergeldkasse).

FAQ

1. Was wird vom Amtsarzt bescheinigt?

Bescheinigungen werden beispielsweise ausgestellt:

  • Zur Notwendigkeit von Rehabilitationsmaßnahmen
  • Bei krankheitsbedingter Unterbrechung oder Abbruch einer Ausbildungsmaßnahme

2. Ist immer eine ärztliche Untersuchung notwendig?

Nein, Stellungnahmen erfolgen in Ausnahmefällen auch nach Aktenlage.

Unterlagen

  • Verfügbare ärztliche Befunde, wie beispielsweise Behandlungsberichte, Entlassungsberichte, ärztliche Atteste

Gebühren

Die Gebühren müssen bar bezahlt werden. Die Kosten betragen zwischen 35,- € und 70,- €.

Kontakt

Sachgebiet 2.4.1: Amtsärztlicher Dienst
Herzebrocker Straße 140,
33334 Gütersloh
E-Mail: gesundheitsamt@kreis-guetersloh.de

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Amtsärztliche Stellungnahmen für das Finanzamt / für die Kindergeldkasse

Es wird eine amtsärztliche Bescheinigung ausgestellt zur Vorlage bei der zuständigen Behörde (Finanzamt, Kindergeldkasse).

FAQ

1. Was wird vom Amtsarzt bescheinigt?

Bescheinigungen werden beispielsweise ausgestellt:

  • Zur Notwendigkeit von Rehabilitationsmaßnahmen
  • Bei krankheitsbedingter Unterbrechung oder Abbruch einer Ausbildungsmaßnahme

2. Ist immer eine ärztliche Untersuchung notwendig?

Nein, Stellungnahmen erfolgen in Ausnahmefällen auch nach Aktenlage.

  • Verfügbare ärztliche Befunde, wie beispielsweise Behandlungsberichte, Entlassungsberichte, ärztliche Atteste

Die Gebühren müssen bar bezahlt werden. Die Kosten betragen zwischen 35,- € und 70,- €.

Bescheinigung im Rahmen des Einkommensteuergesetzes §33 EStG (außergewöhnliche Krankheitskosten), ärztliche Bescheinigung zur Vorlage bei der Kindergeldkasse § 31 EStG (Unterbrechung der Ausbildung wegen Krankheit) https://service.kreis-guetersloh.de:443/detailansicht/-/egov-bis-detail/dienstleistung/970/show
Sachgebiet 2.4.1: Amtsärztlicher Dienst
Herzebrocker Straße 140 33334 Gütersloh
Telefon +49 5241 85-1650
Fax +49 5241 85-1717

Frau

Cordes

Sachbearbeitung

1412

+49 5241 85-1650
s.cordes@kreis-guetersloh.de