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Beratung für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung

Beschreibung

Ziel ist es, die Schulen in ihren interkulturellen Schulentwicklungsprozessen zu beraten und zu begleiten, sowie Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen, Netzwerkbildungen und Kooperationen vor Ort anzuregen. Im Rahmen der Beratung und Prozessbegleitung wird gemeinsam mit den Schulen ein Maßnahmenplan entwickelt, dem drei handlungsorientierte Schwerpunkte zugrunde liegen, die in einer ersten Bestandsaufnahme näher betrachtet werden.

  • Grundhaltung im System Schule
  • anwendungsbezogene Kompetenzen
  • Methoden und Werkzeuge

Für die nun folgende Planung werden mit einer von der Schulleitung bestimmten Steuergruppe Bedarfe ermittelt und an bereits vorhandenen Ressourcen angeknüpft. Beispielhafte Themen könnten hierzu sein:

  • Vielfalt erkennen und Chancen in der Migrationsgesellschaft nutzen
  • Mehrsprachigkeit
  • Durchgängige Sprachbildung
  • Konzepte interkultureller Öffnung in der Migrationsgesellschaft
  • Individuelle Förderung und Lernprozessbegleitung
  • Perspektiven interkultureller Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft

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