BIS: Suche und Detail

Breitbandkoordination

Beschreibung

Der Breitbandkoordinator ist für die Information, Begleitung und Unterstützung von Städten und Gemeinden bei der Breitbandausbauplanung mit den Netzbetreibern zuständig. Er ist aber nicht nur Ansprechpartner der Städte und Gemeinden, sondern auch für alle privaten Akteure in Sachen Breitband, wie z.B. Privatpersonen, Gewerbetreibende, Telekommunikationsanbieter und Investoren, die im Kreisgebiet Gütersloh aktiv sind. Breitbandkoordination bedeutet unter anderem Initiierung, Begleitung und Umsetzung eines 'Next Generation Networks' oder 'NGA-Entwicklungskonzeptes'. Die Städte und Gemeinden im Kreis Gütersloh sollen bei ihren Projekten aktiv unterstützt werden.

Bisher hat die Infokom Gütersloh (Zweckverband für kommunale Informations- und Kommunikationstechnik) sich um den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes im Kreis Gütersloh gekümmert. Im Oktober 2014 wurde ein digitaler Breitbandmasterplan für den Kreis Gütersloh erstellt. Er hat das Ziel, bis 2025 ein flächendeckendes FTTB/FTTH-Netz (Glasfasernetz bis ins Gebäude) aufzubauen. Weiterentwicklung und Umsetzung des kreisweiten Masterplans sind die Aufgaben des Breitbandkoordinators. Insbesondere bei Gewerbegebieten besteht weiterhin Handlungsbedarf.

Onlinedienstleistungen

Icon Legende

  • Anmeldung mit Servicekonto.NRW erforderlich

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Zuständige Kontaktperson