BIS: Suche und Detail

Integrationskonzept für den Kreis Gütersloh

Beschreibung

Das Integrationskonzept soll die kreisweite Situation erfassen, die Lage in den einzelnen Kommunen und Gemeinden des Kreises berücksichtigen und die dort vorhandenen Angebote und Strategien transparent machen. Außerdem soll der Prozess die Vernetzung von Akteur*innen im Kreis weiter unterstützen.

Ein besonderer Fokus liegt auf den größten Gruppen der Zugewanderten: Menschen aus Mittel- und Südosteuropa, seit 2015 geflüchtete Menschen, Geflüchtete aus der Ukraine sowie bereits länger hier lebende Migrantinnen und Migranten mit Potenzial einer nachzuholenden Integration. In den gesamten Prozess werden Fachleute, ehrenamtlich Tätige sowie Zugewanderte selbst aus den kreiszugehörigen Kommunen und Gemeinden eingebunden.

Der Entwicklungsprozess startete im Herbst 2022 mit einer Bestandsaufnahme. An diese Bestandsaufnahme werden 2023 eine Integrationskonferenz sowie eine Workshop-Phase mit den Akteur*innen im Kreis anschließen.

Die Ergebnisse des Gesamtprozesses werden voraussichtlich Ende 2023 in einem Integrationskonzept zusammengeführt. Dieses wird allen Akteur*innen der Integrationsarbeit sowie Interessierten und allen Bürger*innen des Kreises Gütersloh zur Verfügung stehen und gemeinsam erarbeitete konkrete Empfehlungen und Maßnahmen aufzeigen, um die Integrationsarbeit und Teilhabechancen im Kreis Gütersloh weiterzuentwickeln und entlang der lokalen Bedarfe zu optimieren.

Onlinedienstleistungen

Icon Legende

  • Anmeldung mit Servicekonto.NRW erforderlich

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Zuständige Kontaktpersonen