Suche
Durchführung des Wettbewerbs 'Unser Dorf hat Zukunft'
Beschreibung
Der Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet alle drei Jahre statt. Er ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument in der dörflichen Entwicklung geworden. Das bürgerschaftliche Engagement und die Eigenverantwortung der Dorfbewohner stehen nach wie vor im Vordergrund.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Anreize zu schaffen, die Zukunft verantwortlich und nachhaltig mit zu gestalten und weiter zu entwickeln. Außerdem sollen die Zukunftsperspektiven und die Lebensqualität im ländlichen Raum verbessert werden. Die vielfältigen Funktionen der Dörfer und vorbildliche Leistungen werden im Wettbewerb präsentiert.
Im Drei-Jahres-Rhythmus finden auch die Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene statt.
Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit vorwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern.
Als Dorf gelten Streusiedlungen mit einer örtlichen Infrastruktur und Vereinswesen, insbesondere die bis zur kommunalen Neugliederung selbständigen Ortsteile und Bauernschaften, die die oben genannten Kriterien erfüllen.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- 4.5: Umwelt
-
- Wasserstraße 14
- 33378 Rheda-Wiedenbrück
-
- Telefon:
05241 85-2799 - E-Mail:
abt45@kreis-guetersloh.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Profil: Link
-
Position: Sachbearbeitung
-
Telefon: +49 5241 85-2751
-
E-Mail: a.hiemer@kreis-guetersloh.de
-