FAQ
Im Serviceportal finden Sie hilfreiche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen des Kreises Gütersloh.
Einige dieser Dienstleistungen können online in Anspruch genommen werden. Dazu müssen Sie sich mit der BundID anmelden.
Das Angebot an online verfügbaren Dienstleistungen wird kontinuierlich erweitert.
Sie wählen entweder direkt auf der Startseite des Serviceportals die schnelle, unkomplizierte Stichwortsuche, suchen über Dienste nach Themen oder über Dienstleistungen A - Z. Hier werden alle Dienstleistungen alphabetisch aufgeführt.
Bei der Stichwortsuche geben Sie Ihren Suchbegriff im Feld „Suche“ ein. Daraufhin bekommen Sie eine Liste der gefundenen Ergebnisse angezeigt.
Bei der Suche unter Dienste nach Themen suchen Sie nach Ihrem persönlichen Anliegen und finden so die passende Dienstleistung.
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern. Außerdem erhalten Sie alle Nachrichten und Bescheide bezüglich Ihrer Online-Anträge (zukünftig) direkt in Ihr elektronisches Postfach der BundID.
Das Besondere an der BundID ist, dass sie nicht nur in diesem Portal, sondern auch an vielen anderen Stellen in ganz Deutschland nutzbar ist. Dafür müssen Sie sich einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleistungen von zu Hause aus erledigen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Bund-ID.
Durch die Anbindung an die BundID ist sichergestellt, dass eine sichere Kommunikation erfolgt. Dieses ist bspw. bei einer E-Mail nicht der Fall.
Zudem werden Informationen in Online-Anträgen vorausgefüllt.
Sie erhalten einen Postkorb. Dort sehen Sie Ihre eingereichten Anträge, den Bearbeitungsstand und können Nachrichten versenden oder ein Kontaktformular nutzen.
Die Online-Ausweisfunktion der BundID (eID) ersetzt bei bestimmten Anträgen Ihre Unterschrift.
Ein Erklär-Video finden Sie auch auf der Seite der BundID
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.
Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.
Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.